Diesterweg-Grundschule Auerbach
Sportfreundliche Grundschule

Wettbewerb „Stärkstes Mädchen“

Am 10.04.2024 fand der Wettbewerb „Stärkstes Mädchen“ der Grundschulen in Klingenthal statt.
Es nahmen acht Mannschaften aus sieben Schulen teil. Die Mädchen mussten in vier Disziplinen (Dreierhopp, Schlängellauf, Seilspringen, Medizinballstoßen) Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer beweisen.
In der Einzelwertung belegte Linja Kunz aus der Klasse 4b von 32 Teilnehmerinnen den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu!
In der Mannschaftswertung erreichte unsere Schule den 4. Platz. Auch dazu gratulieren wir unseren starken Mädchen.




Auf die Plätze, fertig und vorlesen!


Am letzten Schultag vor den Osterferien fand an unserer Schule der traditionelle Lesewettbewerb statt. Insgesamt trugen 16 Teilnehmer*innen aus den Klassenstufen 1, 2 und 3/1 vor der Jury aus zwei Lehrerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse ausgewählte Texte rund um das Thema „Ostern“ vor.


Auch in diesem Jahr fiel die Entscheidung nicht leicht. Am Ende setzten sich folgende Kinder durch:


Klassenstufe 1:
1. Platz: Niklas Leonhardt (1a)
2. Platz: Paul Hüttner (1a)
3. Platz: Alisa Volskaya (1b)


Klassenstufe 2:
1. Platz: Lina Ebersbach (2b)
2. Platz: Bao Nhi Pham (Lucia) (2a)
3. Platz: Mia Kromarek & Phil Schiefer (beide 2b)


Klassenstufe 3/1:
1. Platz: Finnley Liedel (3/1a)
2. Platz: Niklas Schumann (3/1b)
3. Platz: Izabela Buskova (3/1a)









Völkerballturnier der Grundschulen


Am 06.03.2014 fand die erste Vorrunde des Völkerballturnieres für Grundschulen in Rodewisch statt. Wir nahmen mit unserer Mannschaft natürlich wieder teil. In spannenden Spielen konnten wir im Feld von acht teilnehmenden Schulen den zweiten Platz erzielen. 
Wir waren stolz auf unsere Platzierung und freuen uns schon auf die nächste Runde am
10.04.2024 in Falkenstein.










Weihnachtsprogramm 2023


Am 20. Dezember luden die Kinder und das Kollegium der Diesterweg-Grundschule zum traditionellen Weihnachtsprogramm in die festlich geschmückte Turnhalle ein. Nach fleißigem Proben konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können zeigen. Besonders sehenswert war das Programm der Kleinen im ersten Durchgang. Frau Kuczora, die Musiklehrerin, bot mit den Jüngsten Lieder dar, Frau Berg und ihre 2b zeigten, dass sie wunderbar tanzen können und Herr Schuldt unterstützte seine Kinder bei einem Rhythmical. Die Wichtelkinder aus der 1a sagten ihre Gedichte fehlerfrei an und auch die Kinder der 1b bewiesen Talent als Rezitatoren.




Weihnachtsbäckerei


Kurz vor Weihnachten haben die Kinder der Klasse 2a in der Kinderküche ihre eigene Weihnachtsbäckerei gemacht. Bei Weihnachtsliedern wurde der Plätzchenteig ausgerollt und ausgestochen. Im Backofen hat es lecker gerochen und die fertig gebackenen Plätzchen wurden toll verziert. Natürlich musste auch das ein oder andere direkt genascht werden.



Unser erster Wandertag


Am 15. September 2023 ging es für die Klassen 1a und 1b bei herrlichem Wetter per Fußmarsch zur Schlossinsel nach Rodewisch. Dort angekommen, nahmen wir uns Zeit für ein ausgiebiges Frühstück im Schlosspark. Gut gestärkt erkundeten wir die Laubbäume des Parks und schauten uns die Früchte und Blätter der Bäume genauer an. Anschließend hatten wir viel Zeit zum Toben auf dem tollen Spielplatz. Nach ausgiebigem Spielen und viel Spaß wanderten wir gegen Mittag wieder zurück zur Schule. Natürlich durften unsere Klassenmaskottchen auf der Wanderung nicht fehlen! 














Göltzschtal-Kids-Cup 2023


In diesem Schuljahr lud der VFB Auerbach erstmalig zu einem Fußballturnier für alle Jungen und Mädchen der Klassen 1bis 4 ein. Unsere Schule beteiligte sich daran mit 3 Mannschaften.
Das Turnier fand am 01.09.23 in der Arena zur Vogtlandweide in Auerbach statt.
Durch die hohe Teilnehmerzahl mussten wir viele Spiele absolvieren. Es gab Siege, aber auch Niederlagen für uns.
Am Ende freuten wir uns über Platz 2 unserer beiden Mannschaften in der Klassenstufe 3 /4
und Platz 4 in der Klassenstufe 1 /2.
Es war ein gelungenes Turnier für alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen in Auerbach.



Ausflug an den Rosensee


Ihren ersten Wandertag verbrachte die Klasse 3/2 b in diesem Schuljahr am Rosensee in Auerbach. Nach einer gemütlichen Wanderung, mit Stopp an „unserer“ Blumenwiese Vogtlandblick, gelangten wir hungrig am See an und frühstückten ausgiebig.
Danach ging es mit Hilfe einer Materialliste auf Suche im Wald. Etwas Schönes, Weiches, Raues, Rundes, Grüntöne, gleiche Blätter und andere Naturmaterialien mussten die Schüler finden und anschließend präsentieren. Dann wurde ein Waldgeistgesicht daraus gelegt und alle staunten über die tollen Ideen ihrer Mitschüler.
Nun führten immer zwei Kinder ein selbst vorbereitetes Spiel mit ihren Mitschülern durch. Dabei gab es viel Spaß und die Zeit verflog im Nu. Deshalb mussten wir uns auf dem Rückweg sehr beeilen, denn den Abschluss bildete das Eisessen beim Eiskarli, der extra für uns eher öffnete. Vielen Dank dafür!!!


3-2b 3_1
3-2b 3_1
3-2b 4_1
3-2b 4_1
3-2b 5_1
3-2b 5_1
3-3b 6_1
3-3b 6_1
3-2b 1_1
3-2b 1_1
3-2b 2_2
3-2b 2_2




Reisegruppe „Erdmännchen“ auf dem Weg ins Tierreich


Am 25. September 2023 war es endlich so weit. Der erste Wandertag im neuen Schuljahr stand an. Voller Vorfreude trafen wir uns im Klassenzimmer und traten pünktlich 8:00 Uhr den gefühlt unendlichen Weg an. Über Stock und über Stein liefen wir zusammen mit der Klasse 2a nach Falkenstein. Nach etwas mehr als einer Stunde und vielen nassen Füßen, erreichten wir dennoch gut gelaunt unser Ziel. In Gruppen von 5-6 Kindern streiften wir allein durch den Tierpark und bewunderten die Vielfalt an Tieren. Selbst Erwin war ganz von den Socken. So viele Tiere hatte er noch nie gesehen! Das Bürsten der Ziegen sowie das Füttern der Schafe, waren definitiv für die meisten von uns das Highlight. Nach circa 2 Stunden Erkundungstour traten wir den Heimweg an. Gegen 12:15 Uhr erreichten wir erschöpft und müde, aber zufrieden und überwältigt von den vielen Eindrücken, die Schule. So ein toller Ausflug.

2b 2
2b 2
2b 3
2b 3
2b 4
2b 4
2b 1
2b 1
2b 6
2b 6
2b 5
2b 5



Wandertag ins Zinsbachtal 

Am 25. September 2023 fand unser Wandertag ins Zinsbachtal statt. Bei eisigen Temperaturen – aber herrlichem Wetter – erkundeten wir die Ameisenstraße. Wir konnten die verschiedenen Ameisen als Holzfiguren bestaunen. Außerdem mussten wir ein paar knifflige Rätsel rund um das Leben der Ameisen lösen. Die Gruppe, die das Rätsel zuerst richtig gelöst hatte, erhielt am Ende eine kleine Überraschung.











Wandertag zu den Rißfällen (Hammerbrücke/ Grünbach)

Am 29.09.2023, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b ein Wandertag zu den zwischen Hammerbrücke und Grünbach gelegenen Rißfällen statt. Ausgestattet mit Rucksack, Proviant und guter Laune liefen wir um etwa 8.15 Uhr bergab bis zum oberen Bahnhof von Auerbach und fuhren mit der Vogtlandbahn zum Haltepunkt Grünbach. Von dort aus wanderten wir bei schönstem Herbstwetter zu den bekannten Rißfällen. Unterwegs begegneten wir im nahen Wildgehege einem Hirsch, der uns sehr beeindruckte. Angekommen am Ziel durften wir uns dann stärken und auch die nähere Umgebung spielend erkunden. Gut erholt ging es auf einem sehenswerten Rundweg zurück nach Grünbach zum Zug, mit dem wir wieder die Heimreise antraten. Am Haltepunkt Auerbach angekommen, erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch gegen 12.15 Uhr, und mit vielen Eindrücken ausgestattet, unsere Diesterweg-Grundschule. Für alle Beteiligten war es ein unvergesslicher Ausflug, der bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.




Wandertag in den Hofau-Park Auerbach


Am 26. September 2023 stand der Wandertag der Klassen 3/1a und 3/1b in den Hofau-Park auf dem Programm. Die SchülerInnen und Schüler statteten sich mit ausreichend Verpflegung aus und sammelten sich zunächst im Klassenzimmer. Nach einer kurzen Routenplanung samt Belehrung ging es 08:15 Uhr los Richtung Innenstadt. Wir liefen über die Gartenlagen und überquerten einen Bahnübergang. Dies war für viele Kinder interessant, da wir lange Zeit vor dem Gleis auf einen riesigen Zug warten mussten. Weiter ging es und so kamen wir nach ungefähr 20 Minuten am Hofau-Park an. Vor Ort empfing uns Frau Baruth mit einer großen Tasche voller Spiel- und Sportsachen. Fußbälle, Springseile, Frisbees… Es war für jeden etwas dabei. Die Gymnastikgeräte und Wasserspielanlagen sorgten zusätzlich für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis. 11:00 Uhr brachen wir auf, erkundeten kurz die Innenstadt und ließen uns auf dem Markt von einem Bus abholen. Um 12:00 Uhr kamen wir schließlich an der Diesterweg Grundschule nach einem spielerischen, spaßigen Tag an.




Klassenfahrt der 4. Klassen zum Sportpark Rabenberg


Bereits zum Schuljahresbeginn erwarteten die Klassen 4a und 4b ein Highlight: Die Klassenfahrt.
Vom 28.08 bis 30.08.2023 erlebten wir abenteuerreiche, lehrreiche und auch lustige Tage im Sportpark Rabenberg.
Obwohl das Wetter nicht ganz so mitspielte, wie wir uns das wünschten, konnten wir viel unternehmen. In den Regenpausen unternahmen wir eine Abenteuer-Wanderung und eine Führung mit einer Försterin durch den nahegelegenen Wald. Wir gingen auf Spurensuche, erlebten den Wald mit allen Sinnen und mussten unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen, indem wir mit den vorhanden Materialien, die uns ein Wald bietet, ein Mandala legen mussten.
Sowohl in der Turnhalle als auch beim Bowlingspielen konnten wir Können und Ausdauer beweisen. Beim Kinoabend mit süßen und salzigen Leckereien erholten wir uns von dem ereignisreichen zweiten Tag.
Gern denken wir an diese drei tollen Tage zurück.






Schulanfang in der Diesterweg-Grundschule


Bei hochsommerlichen Temperaturen und guter Laune wurden am Samstag, den 19. August 42 Schulanfänger feierlich in die Diesterweg-Grundschule aufgenommen. Die Schulaufnahmefeier stand  in diesem Jahr ganz im Zeichen von Pippi Langstrumpf, welche für gute Unterhaltung mit Gesang, Tanz und so mancher lustigen Antwort sorgte.
Aufmerksam verfolgten die kleinen Schulanfänger das Geschehen in der Villa Kunterbunt und zu Pippis erstem Schultag.
Am Ende gab es viel Applaus, den sich unsere Viertklässler mit ihren fleißigen Proben und einem gelungenen Auftritt verdient hatten.
Die Schulleiterin Frau Josiger stimmte mit ermunternden Worten auch die Eltern auf den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt ihrer Kinder ein.
Danach wurden all die wunderschönen, gut gefüllten Zuckertüten von den Klassenlehrerinnen Frau Kuczora und Frau Ziener an ihre Schüler überreicht.